Aktien und Märkte

Netflix Quartalszahlen heute: Abo-Wachstum und Live-Sport – Prognose und Übersicht

Donnerstag, 18. Juli, nach US-Börsenschluss: aktueller Umsatz und Gewinn des Streaming-Riesen Netflix, Inc. für das 2. Quartal 2024

Nahaufnahme einer Popcorn-Tüte (Foto: Freepik, ZNdesignkey) Netflix Quartalszahlen heute: Abo-Wachstum und Live-Sport-Pläne – Prognose und Übersicht

Nur begeisternde Inhalte garantieren den Erfolg (Foto: Freepik, ZNdesignkey)

Los Gatos – Erfolgsserien und Abo-Zuwächse einerseits – starke Konkurrenz und beständiger Block-Buster-Zwang andererseits. In diesem Spannungsfeld agiert der Streaming-Marktführer Netflix. Werden die Zahlen für das 2. Quartal (22 Uhr MESZ) die bisherige Performance 2024 bestätigen?

Daumen hoch für Netflix – dieses Signal kommt im laufenden Jahr von den Anlegern. Auch wenn es im Juli einen Absacker an der Börse gab, können sich 34 Prozent Kursgewinn seit Jahresbeginn sehen lassen. Gestern zum Handelsschluss notierte die Netflix-Aktie an der Nasdaq bei über 649 US-Dollar.

Nicht zuletzt der Kundenzuwachs hat den Kurs gepusht. 269,6 Millionen Streaming-Abos waren es 1. Quartal – plus 16 Prozent im Jahresvergleich. Nun könnte sich das Wachstum abschwächen. Ab 2025 will Netflix keine Abo-Statistik mehr publizieren, die Kennziffer „Gewinn“ dürfte in den Fokus rücken.

Werbe-Abos sind Erfolgsmodell – Abo-Prognosen für das 2. Quartal

Treiber des Abo-Booms sind zum einen die Regeln gegen die Passwort-Weitergabe, zum anderen der Erfolg des werbefinanzierten Abo-Modells. Mittlerweile entfallen 40 Prozent der Neuanmeldungen auf das Werbe-Abo für 6,99 US-Dollar, teilte Netflix im Mai mit. Bleibt es im 2. Quartal dabei?

Mit 5 bis 6 Millionen Neu-Abos netto rechnet etwa der Analyst Doug Anmuth von der US-Bank JPMorgan im 2. Quartal. Die mittlere Prognose von FactSet liegt allerdings nur bei 3,7 Millionen. Auch das Umsatzwachstum steht im Fokus: Netflix hat für 2024 ein Plus von 13 bis 15 Prozent angekündigt.

Live-Sport als Zukunftsmarkt – alles hängt an guten Inhalten

Als Wachstumschance sieht Netflix Live-Programme – insbesondere über Sportereignisse. Unter anderem hat der Konzern Live-Sendungen von Spielen der National Football League (NFL) angekündigt. Doku-Serien etwa über NFL-Profis oder Sprinter sind bereits erfolgreich gelaufen.

Am Ende gilt aber auch bei Netflix: Content is King. Nur mit begeisternden Inhalten lässt sich die Konkurrenz auf Distanz halten. Von großem Interesse ist daher, mit welchem Erfolg im 2. Quartal Serien wie Ripley, Eric oder Supacell sowie Filme wie Scoop und Zack Snyders Rebel Moon liefen.

 

Aussichten für Gewinn und Umsatz

Der Netflix-Gewinn pro Aktie wird nach der mittleren Schätzung von 38 Analysten auf finanzen.net im 2. Quartal bei rund 4,74 US-Dollar liegen. Das ist ein Rückgang gegenüber dem 1. Quartal, für das Netflix 5,40 US-Dollar meldete. Rund 3,35 US-Dollar betrug der Gewinn je Aktie im Vorjahresquartal.

Wachstum verheißen auch die Umsatzprognosen – rund 9,53 Milliarden US-Dollar schätzen 36 Analysten im Mittel für das 2. Quartal. Das ist mehr als im Vorjahresquartal (rund 8,19 Milliarden US-Dollar) und als im 1. Quartal 2024 (rund 9,38 Milliarden). Das Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.

 

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