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Canadian Pacific Aktie: Eisenbahn-Star mit Dividende und langfristiger Rendite

Warren Buffett liebt Eisenbahn-Unternehmen / CPKC erweitert seinen Burggraben mit einer strategischen Übernahme / Ansprechende Fundamentaldaten

Eisenbahnschienen (Foto: Freepik, EyeEm) Canadian Pacific Aktie: Eisenbahn-Star mit Dividende und langfristiger Rendite

Eisenbahn-Unternehmen haben einen starken Burggraben (Foto: Freepik, EyeEm)

Wenn sich der breite Markt auf Wachstumsaktien stürzt, ist es an der Zeit, sich in anderen Sektoren um zu sehen. Naheliegend ist ein Blick auf Sparten, die einen starken Burggraben aufweisen, aber nicht den Technologie-Hype antizipieren. Eisenbahnen gehören zu dieser Kategorie. Nur wenige Unternehmen in Amerika haben ein entsprechendes Eisenbahnnetz aufgebaut und decken den Schienengüterverkehr ab. Diese Unternehmen haben einen starken Burggraben. Im Fokus: Canadian Pacific Kansas City (CPKC).

Mächtiger Burggraben für Canadian Pacific Kansas City nach Fusion

Canadian Pacific Kansas City (kurz CPKC) ist ein nordamerikanisches Eisenbahnunternehmen mit Hauptsitz in Kanada. 2023 wurde das Unternehmen durch die Fusion von Canadian Pacific und Kansas City Southern gegründet. Damit haben sich die sechst- und die siebtgrößte nordamerikanische Eisenbahngesellschaft zusammengeschlossen, um mehr Gewicht zu erhalten. Mit der einzigartigen transnationalen Einstreckenroute und einem gut diversifizierten Geschäftsmix, der den Umsatz weiter steigern wird, ist CPKC sehr gut positioniert, um weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Heute betreibt es rund 32.000 Kilometer Schienen zwischen Kanada, USA und Mexiko.

 

Gute Diversifikation beim Transportgut

Während der US-Wettbewerber Union Pacific mit Kohle rund 32 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet und diese Sparte langfristig aufgrund der Umwelt rückläufig sein wird, hat CPKC ein deutlich diversifiziertes Portfolio geschaffen. Zu den Transportgütern zählen Getreide (25 Prozent), Chemikalien und Kunststoffe (20 Prozent), Intermodaler Verkehr mit Baumaterialien, Konsumgütern und Industriegütern (22 Prozent), Metalle, Kohle und Mineralien (9 Prozent), und Automotive (5 Prozent).

Umsatztreiber mit Intermodal und Schiene

Die Haupttreiber für das Wachstum resultieren aus intermodalen Transportlösungen und Schienentransportleistungen mit großen Frachtmengen. Der intermodale Verkehr umfasst Handelsgüter in Überseecontainern, die per Bahn, Schiff und/oder Lkw transportiert werden können. Der Umsatz mit Kohle ist wiederum rückläufig. Somit ist CPKC strategisch exzellent für die Zukunft aufgestellt. Mit der Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index festigt das Unternehmen seinen Platz als einer der führenden nachhaltigen Transportdienstleister in Amerika.

Trend zu Onshoring und Nearshoring

In Amerika gibt es einen Trend zur Rückverlagerung der Produktion in die USA. Von einer erhöhten Nachfrage nach inländischen Transportdienstleistungen profitieren auch die Eisenbahngesellschaften. CPKC rechnet mit einer steigenden Nachfrage aufgrund der Rückverlagerungen. Insbesondere ihre Einstreckenroute zwischen Kanada und Mexiko stellt einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb dar. Sie erfordert weniger Umladungen und ermöglicht eine schnellere, reibungslosere Abwicklung. Zusätzlich wird in die Ost-West-Verbindung investiert, um das Netzwerk weiter zu verbessern.

Das Management macht einen hervorragenden Job

Kritiker waren mit der Fusion aufgrund des Schuldenaufbaus nicht zufrieden. Sie kritisierten, dass der Schuldenstand von CPKC nach der Fusion zu groß sei. Aktuell liegen die Nettoschulden bei 3,1 zum EBITDA, doch aufgrund der Fusion kann die Effizienz deutlich erhöht werden. Das Management betont, dass sie die Schulden bis 2025/26 auf mindestens 2,5 reduzieren werden. CPKC arbeitet hart daran die Schulden abzubauen und die Gewinne weiter zu steigern. Hinzu kommt die Tatsache, dass der CEO Keith Creel bekannt dafür ist, seine Ziele einzuhalten und auch zu übertreffen.

Dividendenpolitik im Sinne des Wachstumswegs

CPKC hat in den letzten 2 Jahrzehnten zwar regelmäßig Dividenden gezahlt und seinen Aktionären einen Mehrwert geboten. Aber das Unternehmen hat in den vergangenen 10 Jahren Vorsicht bewiesen, indem es die Ausschüttungsquote in einer Spanne von 15 bis 20 Prozent gehalten hat. Die niedrige Ausschüttungsquote stellt sicher, dass Aktionäre ihre Dividende erhalten, während das Unternehmen Reinvestitionsmöglichkeiten mit dem Cash Flow verfolgen kann.

Aktuelle Schwäche eine besondere Kaufchance

Wie eingangs geschrieben, ist CPKC aktuell am Markt nicht besonders gefragt. Die Aktie verläuft seit Anfang 2021 in einem Seitwärtskanal zwischen 75 und 90 US-Dollar. Die Bewertung ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22 und einem hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Gewinnwachstum über die nächsten Jahre hinweg attraktiv. Der Free Cash Flow soll deutlich von aktuell rund 20 Prozent auf 27 Prozent zulegen. Natürlich sollen sich aufgrund der Synergieeffekte aus der Fusion auch die Margen verbessern. Langfristig bieten Investitionen in starke Burggraben-Unternehmen eine zuverlässige Rendite. Möglicherweise ist das auch bei CPKC der Fall.

 

Disclaimer:
Keine Anlageberatung. Kein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.

Über den Autor

Sophia Brehm

Sophia studierte Betriebswirtschaft und absolvierte ein Auslandssemester an der Singapore Management University. Schon als kleines Kind hatte sie ihre Finanzen fest im Griff und sparte den Großteil ihres Taschengeldes. Auch sie vertraute lange den gängigen Anlageprodukten (Sparbuch, Bausparer, Lebensversicherung). Heute nimmt sie ihre Finanzen selbst in die Hand. Sie recherchiert täglich über Unternehmen und konzentriert sich auf Qualität, ergänzt durch ausgewählte Smallcaps und Wachstumswerte. Ihr Ziel ist es, den Zinseszinseffekt bestmöglich für den Vermögensaufbau zu nutzen.

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