Kryptowährungen

Bitcoin aktuell: Boom bei den Wallets – Prognose für Kurs-Anstieg!

BTC: Immer mehr Anleger aktiv / Auch Hedgefonds investieren / Top-Analyst: „Erwarte 2,5-fachen Kurs-Anstieg“

Netzwerk aus Bitcoin-Münzen (Foto: Freepik, dasha-122007) Bitcoin Update aktuell: Boom bei den Wallets – Prognose für Kurs-Anstieg

Die Anzahl aktiver Adressen steigt. (Foto: Freepik, dasha-122007)

Der Bitcoin-Kurs versetzt Anleger mit seiner kurzfristigen Unentschlossenheit zwar nicht in Entzücken. Dafür tut sich einiges hinter den Kulissen: Immer mehr Anleger investieren in Bitcoin (BTC) – die Anzahl aktiver Wallets steigt rasant. Das gilt als kritischer Faktor für kommende Aufwärtsbewegungen. Eine neue Prognose rechnet deshalb mit einem bis zu 2,5-fachen Preisanstieg bei BTC.

Bitcoin: Starkes Tagesplus – doch Memecoins stehlen die Schau

Bitcoin (BTC) hat sich über Nacht auf 58.930 Dollar zurückgezogen – und wirbelt damit manche Prognose durcheinander. Anleger sind in Sorge: Bleibt der Oktober wider Erwarten doch bearish? Zwischenzeitlich konnten die Bullen den Kurs zwar wieder aufwärts treiben. Es fehlt momentan aber an Nachdruck – noch.

„Bitcoin wird sehr wahrscheinlich eine Umkehr von hier aus einleiten“, kommentiert Top-Trader Michael van de Poppe zuversichtlich, ergänzt: „Falls nicht, sehe ich als nächstes den Bereich um $55K.“ Er rechne allerdings nicht mit einer solchen Korrektur, betont der Holländer in der Prognose. Viele Kleinanleger richten den Fokus seit einigen Tagen ohnehin nicht auf die großen Coins der Top-100 – sondern auf neue, niedrigkapitalisierte Memecoins.

 

Hier findet aktuell die Party statt, hier explodieren und crashen zahlreiche Krypto-Assets im 2-stelligen Prozentbereich: Neiro Ethereum (NEIRO) etwa mit einem Tagesplus von 46,45 Prozent, Jesus Coin (JESUS) mit plus 43,12 Prozent (folgend auf plus 163,97 Prozent in den letzten 7 Tagen) und LOBO•THE•WOLF•PUP (LOBO) mit plus 31,75 Prozent. Auch die Verlierer seien genannt: Baby BNB (BABYBNB) fällt um 24,27 Prozent, HarryPotterObamaSonic10Inu (ERC-20) muss 15,32 Prozent verlorengeben, bei SPX6900 (SPX) sind es minus 15,43 Prozent.

Die Verluste versetzen den Träumen vom Reichtum über Nacht nicht wirklich einen Dämpfer. Niedrige Preise, lautstarkes Marketing und die sogenannte FOMO (Fear Of Missing Out: die „Angst, etwas zu verpassen“) ziehen Käufer an.

Immerhin: Auch Bitcoin erfährt Momentum, wie Top-Analyst Jamie Coutts in einer neuen Prognose kommentiert. Eine der wichtigsten On-Chain-Metriken schaltet demnach auf bullish: die Anzahl der aktiven Bitcoin-Adressen. Damit gemeint sind einzigartige Bitcoin-Adressen, die in einem bestimmten Zeitraum entweder Transaktionen gesendet oder empfangen haben. Doch was bedeutet das konkret – und wie wirkt es sich auf den Bitcoin-Kurs aus?

Bitcoin: Prognose blickt auf 2,5-fachen Kursanstieg

Zunächst: Die Kennzahl gilt als bedeutender Indikator für die Aktivität und das Engagement innerhalb des Bitcoin-Netzwerks. Mehr Adressen, mehr Anleger, mehr Nachfrage – und infolge steigende Preise. Zumindest theoretisch. Krypto-Stratege Coutts ergänzt in seiner Prognose: Nach einem 11-monatigen Abwärtstrend ist nun auch die Anzahl aktiver Adressen im Steigen begriffen. Tatsächlich zeigt sich auf dem Chart eine fast senkrechte Kerze nach oben.

Mit einem derzeitigen Wert von rund 1 Million aktiver Adressen pro Tag fehlen nur noch rund 300.000 bis zum Rekordstand. Coutts Prognose: Er erwarte einen „2 bis 2,5-fachen“ Kursanstieg in Relation zum Allzeithoch. Das befindet sich bei 73.750 Dollar. Im Idealfall könnte Bitcoin der Prognose zufolge also im laufenden Bullrun auf mehr als 184.000 Dollar steigen.

Krypto goes TradFi: Hedgefonds investieren vermehrt in BTC und Co.

Eine neue Umfrage wirft erstmals auch ein Licht auf die zunehmende Popularität von Kryptowährungen unter traditionellen Hedgefonds. Wie Bloomberg berichtet, sind aktuell 47 Prozent dieser Hedgefonds in Kryptowährungen investiert – 2023 waren es nur 29 Prozent.

Der Anstieg sei hauptsächlich mit „der Klarheit der Vorschriften“ zu erklären, erläutert James Delaney, Managing Director der mit der Umfrage betrauten „Alternative Investment Management Association“. Die regulatorische Klarheit stärke „definitiv das Vertrauen in die Anlageklasse“. Dazu passt: 67 Prozent der in Krypto investierten Hedgefonds möchte das Engagement künftig unverändert hoch fortsetzen, der Rest hingegen noch mehr kaufen.

 

Disclaimer:
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, unter anderem auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Über den Autor

Jannis Grunewald

Jannis Grunewald ist zum ersten Mal 2015 in Kontakt mit dem Bitcoin gekommen, seitdem lässt ihn das Thema Kryptowährungen nicht mehr los. Er schreibt als freier Autor für Krypto-Publikationen.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: